29 Jul

Ajax – Was ist das??

Geht es euch auch so? In dieser Welt, in der sich ständig etwas weiter bewegt und die Menschen in den unterschiedlichsten Gebieten immer wieder neue Dinge entwickeln, habe ich oft das Gefühl, richtig „dumm“ zu sein.
Es gibt einfach so vieles, wofür man sich interessieren, oder das man lernen könnte, aber man hat neben Studium, Job und/ oder Familienleben einfach nicht die Zeit dazu.
Gestern habe ich so etwas wieder gemerkt:
Mein Kumpel Joe war am Telefon und ich fragte ihn unter anderem, ob er die nächsten Tage schon etwas geplant habe und ob wir uns treffen könnten. „Du, ich kann nicht, ich gehe zum Ajax–Seminar!“. „Zum was?“ „Na, zum Ajax – Seminar. Eine Fortbildung für meinen Job!“. Ich hab natürlich nur Bahnhof verstanden. Kannte Ajax bisher nur als Haushaltsreiniger…

Ich weiß ja, Joe ist Informatiker. Aber von diesem Begriff habe ich absolut noch nichts im Zusammenhang mit Informatik gehört. Die Informatiker sprechen ja sowieso eine ganz eigene Sprache.

Naja, auf jeden Fall hat Joe mir dann erzählt, was Ajax eigentlich ist, und wie ich als Internet – Junkie täglich damit in Berührung komme, vor allem bei meiner Lieblingsbeschäftigung, dem Online – Shopping. „Weißt du, früher wurde immer die ganze Seite komplett neu geladen, wenn du was in einem Feld eingegeben und bestätigt hast. Jetzt ist es nur noch dieses Feld, das sich dann verändert…“.
Langsam aber sicher habe ich verstanden, was er meinte.
Ganz sicher sei er sich aber auch noch nicht, weswegen er jetzt ein solches Ajax – Seminar besuchen wolle, um sich besser für seinen Job als Informatiker zu qualifizieren. „Weißte, man muss da schon immer auf’m neuesten Stand sein!“

Dieses Ajax ist nur eines von vielen Themen, von denen ich wenig verstehe, und das, obwohl ich so viel im Alltag damit zu tun habe – eigentlich. Aber ich gebe zu: Ich weiß auch nicht so richtig, wie ein Telefon funktioniert oder wie man Stoffe so färbt, dass sie übergangslos quietschebunt sind und nicht die Farbe von dem linken Kreis auf die andere Farbe vom Kreis gleich daneben abfärbt.

Bin ich blöd? Oder geht’s euch auch manchmal so???